Wohnhaus EG Sonnwinkel 12, A-6176 Völs

Projektdetails
Bauherr: EG Sonnwinkel 12, vertreten durch die ImmoPro Immobilien GmbH, Lindenstraße2 , A-6020 Innsbruck
Kaspar & Öhler: Ausschreibung, Vergabe, Technische Bauleitung und örtliche Bauaufsicht, Baustellenkoordination
Baubeginn: 02. Juni 2008
Fertigstellung: 14. November 2008
Kubatur: ca. 16.000 m³
Bestand vor Sanierung, Ansicht Nord-West
Bildergalerie öffnen

Vertreten durch die ImmoPro Immobilien GmbH veranlasste die EG Sonnwinkel 12 im Herbst 2007 die Beauftragung einer Sanierungsstudie durch DI Christina Krimbacher - energieeffiziente Projekte sowie eine darauf basierende, detailgenaue Kostenberechnung durch Kaspar & Öhler.

Nach der Präsentation der Ergebnisse im Zuge einer Eigentümerversammlung im März 2008 wurde seitens der EG der – angesichts der erheblichen Investitionskosten doch überraschend positive – Entschluss gefasst die von DI Krimbacher ausgearbeitet Sanierung in der Vollversion durchzuführen.
Diese umfasste neben dem Tausch der Fenster mit neuer Dreifachverglasung, dem Aufbringen eines Vollwärmeschutzes mit 18cm Stärke, dem Wärmedämmen der Oberseite der letzten Geschoßdecke sowie der Unterseite der Kellerdecke, dem Entschärfen der bestehenden Wärmebrücken und dem deshalb notwendigen Erneuern der Balkonbodenaufbauten auch die Totalerneuerung der Heizungsanlage mit Wechsel von Öl auf Gas.
Dadurch wurde ein Energieeinsparungspotential von ca. 60% erreicht, welches einer Verbesserung der Energieausweis-Klasse D (Bestand) auf Klasse B (nach der Vollsanierung) entspricht.

Zusätzlich zu den für die thermische Generalsanierung erforderlichen Arbeiten wurden auch einige der bestehenden „Altlasten“ in Angriff genommen – die Balkongeländer und die Balkontrennwände erneuert, eine gemeinsame Fernseh-Satellitenanlage installiert, die Allgemeinbeleuchtung im Außenbereich verbessert, das Flachdach des bestehenden Garagenanbaus saniert, der Haupteingang mit Zugangstreppe und –überdachung erneuert und der überflüssige, ehemalige Öltankraum in einen Müllraum umfunktioniert.

Da sich im Zuge der Sanierung auch die Möglichkeit einer optischen Umgestaltung ergab wurde unter Einbindung der EG ein neues Farbkonzept ausgearbeitet und realisiert.
So wurde neben der effektiven Verringerung der Heizkosten und der Verbesserung des Wohnklimas dadurch auch der Wert der bestehenden Immobilie wesentlich aufgewertet.

Da dieses Projekt die erste umfassende energieeffiziente Sanierung eines nicht unter gemeinnütziger Verwaltung stehenden Wohngebäudes im Großraum Innsbruck war wurde es mit einer Präsentation im Zuge der Info-Veranstaltung „Energie Zukunft Tirol“ im November 2008 unter Federführung des Land Tirol und der Energie Tirol „prämiert“.




Callback Service:  Wir informieren Sie gerne persönlich!     Top   Zurück

Kaspar & Öhler GmbH Bauleitung & Baumanagement Thomas-Riss-Weg 20a A - 6020 Innsbruck

Tel: +43 (0)512 26 59 36 Fax: +43 (0)512 26 41 72 Email: info@kaspar-oehler.at UID: ATU 69797623
Impressum
Zurück
Webdesign by internetpeople - Ihre Interntagentur aus Innsbruck in Tirol